Glossar
- Ausrichtung
-
Eine Anforderung, dass Datenelemente an bestimmten Grenzen im Speicher beginnen müssen. Bei einer 8-Bit-Ausrichtungsanforderung könnte zum Beispiel eine Struktur, die ein 1-Bit
char
gefolgt von einem 8-Bitint
enthält, 7 Bits Padding nach demchar
benötigen , damitdasint
auf einer 8-Bit-Grenze beginnt. - ASCII
-
American Standard Code for Information Interchange. Eine Standardzuordnung vom naiven englischen Zeichensatz zu den Zahlen 0-127. Tipp: Auf vielen Systemen druckt
man ascii
die Tabelle mit den Codes aus. - automatische Zuweisung
-
Bei einer automatisch zugewiesenen Variablen wird der Speicherplatz vom System zum Zeitpunkt der Deklaration der Variablen zugewiesen und am Ende des angegebenen Bereichs wieder entfernt.
- Autotools
-
Eine Reihe von GNU-Programmen, die die automatische Kompilierung auf jedem System vereinfachen, darunter Autoconf, Automake und Libtool.
- Benfordsches Gesetz
-
Führende Ziffern in einer Vielzahl von Datensätzen neigen dazu, eine logarithmische Verteilung zu haben: 1 hat eine Häufigkeit von etwa 30 %, 2 von etwa 17,5 %, ... 9 von etwa 4,5 %.
- Boolesche
-
Richtig/falsch. Benannt nach George Boole, einem englischen Mathematiker, der in den frühen bis mittleren 1800er Jahren lebte.
- BSD
-
Berkeley Software Distribution. Eine Implementierung von POSIX.
- Rückruffunktion
-
Eine Funktion (A), die als Eingabe an eine andere Funktion (B) gesendet wird, damit die Funktion B die Funktion A im Laufe ihrer Operation aufrufen kann. Verallgemeinerte ...
Get 21st Century C, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.