Kapitel 21. Datensicherheit für Dateningenieure

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Katharine Jarmul

Sind deine Daten sicher? Was ist mit den Daten, die du tagtäglich verarbeitest? Woher weißt du das? Kannst du es garantieren?

Diese Fragen sind nicht dazu gedacht, dich in Angst und Schrecken zu versetzen. Stattdessen möchte ich, dass du Sicherheit pragmatisch angehst. Als Dateningenieure verwalten wir oft die wertvollste Ressource des Unternehmens. Aus diesem Grund ist es nur sinnvoll, dass wir Sicherheitstechniken lernen und bei unserer Arbeit anwenden.

Wie können wir das tun? Hier sind ein paar Tipps.

Über Sicherheit lernen

Die meisten Dateningenieure kommen entweder aus der Informatik oder aus den Datenwissenschaften, daher hast du vielleicht noch keine Erfahrung mit Computer- und Netzwerksicherheitskonzepten. Lerne sie kennen, indem du an Sicherheitskonferenzen, Meetups und anderen Veranstaltungen teilnimmst. Informiere dich über bewährte Methoden für die von dir genutzte Architektur oder Infrastruktur. Sprich mit den IT-/DevOps- oder Sicherheitsverantwortlichen in deinem Unternehmen, um zu erfahren, welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden. Ich verlange nicht, dass du ein Experte wirst, aber ich möchte, dass du informiert bist.

Zugriff überwachen, protokollieren und testen ...

Get 97 Dinge, die jeder Dateningenieur wissen sollte now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.