Kapitel 38. Wie du deine Datenplattform wie ein Produkt aufbaust
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Barr Moses und Atul Gupte
Im Kern ist eineDatenplattform ( ) ein zentraler Speicher für alle Daten, der die Sammlung, Bereinigung, Umwandlung und Anwendung von Daten übernimmt, um Geschäftseinblicke zu gewinnen. Für die meisten Unternehmen ist der Aufbau einer Datenplattform nicht mehr nur eine "nice-to-have"-Option, sondern eine Notwendigkeit, denn viele Unternehmen unterscheiden sich von der Konkurrenz durch ihre Fähigkeit, aus ihren Daten verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen.
Genauso wie viele Unternehmen Daten selbst als Produkt betrachten, sehen auch datenorientierte Unternehmen wie Uber, LinkedIn und Facebook Datenplattformen zunehmend als Produkte an, für die es eigene Technik-, Produkt- und Betriebsteams gibt. Trotz ihrer Allgegenwärtigkeit und Beliebtheit werden Datenplattformen jedoch oft mit wenig Weitsicht entwickelt, wenn es darum geht, wer sie nutzt, wie sie genutzt werden und was Ingenieure und Produktmanager tun können, um diese Erfahrungen zu optimieren.
Egal, ob du gerade erst anfängst oder dabei bist, eine Plattform zu skalieren, wir stellen dir drei bewährte Methoden ...
Get 97 Dinge, die jeder Dateningenieur wissen sollte now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.