Kapitel 54. Gesichtserkennung auf der Straße und in Einkaufszentren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Brendan Tierney

In den letzten Jahren ging es bei den meisten Beispielen für die Anwendung von Deep Learning um Bild- oder Objekterkennung. Typische Beispiele sind das Untersuchen von Bildern, um eine Katze oder einen Hund, eine berühmte Person usw. zu identifizieren.

Aber was wäre, wenn dieselbe Technologie genutzt würde, um Menschen in ihrem täglichen Leben zu überwachen? Was wäre, wenn Bilder oder Videos von dir gemacht würden, wenn du die Straße oder ein Einkaufszentrum entlanggehst oder auf dem Weg zur Arbeit oder zu einem Treffen bist? Diese Bilder und Videos werden bereits von dir gemacht, ohne dass du es weißt.

Dies wirft eine ganze Reihe ethischer Fragen auf. Zum einen geht es um die Ethik des Einsatzes solcher Lösungen in der Öffentlichkeit, aber auch um die Ethik der Datenwissenschaftler und anderer Personen, die an diesen Projekten arbeiten. Erinnere dich: Nur weil wir es können, heißt das nicht, dass wir es sollten. Wenn jemand an einem dieser Projekte arbeitet, muss er entscheiden, ob er daran arbeiten sollte - und wenn nicht, was er tun kann.

Ethik sind Verhaltensgrundsätze, die auf Vorstellungen von richtig und falsch basieren. Ethische ...

Get 97 Dinge über Ethik, die jeder in der Datenwissenschaft wissen sollte now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.