Kapitel 9. Peripheriegeräte abtasten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Schaltungen von Sense wandeln reale analoge Informationen und Ereignisse in digitale Daten um, die von der digitalen Steuereinheit (DCU) verarbeitet werden können. Abbildung 9-1 zeigt ein Beispiel für die Verwendung eines Motors unter digitaler Kontrolle. Diese Abbildung veranschaulicht die Sensormöglichkeiten für einen rotierenden Motor. Je nach Anwendung und Systemanforderungen kann ein Motor mehrere Sensoren haben, um den Zustand des Motors zu bestimmen:

  • Spannung der Stromversorgung

  • Rotationsgeschwindigkeit

  • Abtriebsdrehmoment

  • Aktuell

  • Rotationsphase

  • Temperatur

Sensoren werden sowohl zur Steuerung des Systems als auch zur Überwachung seines Zustands eingesetzt.

Sensor systems on a motor
Abbildung 9-1. Sensorsysteme an einem Motor

Für alle diese Motorleistungsüberwachungen gibt es geeignete Sensoren.

Sensoren für alles

Sensoren sind der Weg, über den physikalische Phänomene in der realen Welt durch entsprechende elektrische Signale dargestellt werden. Bei eingebetteten Systemen werden die Sensorinformationen in digitale Daten umgewandelt.

Viele ältere elektronische Systeme nutzen direkt einen analogen Sensorausgang als Teil eines Kontrollsystems. Moderne Systeme digitalisieren in erster Linie den Sensorausgang für ein digitales ...

Get Angewandte eingebettete Elektronik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.