Kapitel 10. Digitale Rückkopplungssteuerung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die digitale Rückkopplungssteuerung wird in einer Vielzahl von Geräten eingesetzt. Das zu steuernde Gerät (DUC) kann ein Motor, eine Temperatur, ein Servoantrieb, ein Systemdruck, eine Durchflussmenge und viele andere sein. In vielen Lehrbüchern zur Regelungstechnik wird statt DUC der Begriff Prozess oder Anlage verwendet, da industrielle Prozesse und Produktionsanlagen seit jeher Regelsysteme einsetzen.

Bevor du in dieses Kapitel einsteigst, solltest du dich mit den Kapiteln 7, 8 und 9 vertraut machen, da dieses Material hier verwendet wird.

Lehrbücher über Steuerungssysteme verfolgen in der Regel einen stark mathematisch geprägten Ansatz mit klar definierten Systemmodellen. Viele haben Probleme mit diesem Ansatz in der Anwendung festgestellt:

...die Mathematik der Steuerung umfasst eine so verwirrende Auswahl an exponentiellen und trigonometrischen Funktionen, dass der durchschnittliche Ingenieur nicht die Zeit aufbringen kann, die nötig ist, um sie bis zur Lösung seines aktuellen Problems durchzuackern. (Ziegler & Nichols, 1942)

Ein minimaler mathematischer Ansatz ist aus Gründen der Zweckmäßigkeit und der Einfachheit der Konstruktion wünschenswert. Außerdem wird ein "überwiegend digitales" Steuersystem aus Kostengründen, wegen der gleichbleibenden Leistung und der einfachen Anpassung gegenüber analogen ...

Get Angewandte eingebettete Elektronik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.