Kapitel 11. Gesichtsdetektion und Erkennung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Es ist noch nicht lange her, dass ich an Bord eines Fluges nach Europa ging ( ) und überrascht war, dass ich meinen Reisepass nicht vorzeigen musste. Ich ging vor einer Kamera vorbei und wurde prompt an Bord des Flugzeugs begrüßt. Das war Teil eines frühen Pilotprojekts von Delta Air Lines, um die Gesichtserkennung voranzutreiben und ein berührungsloses Reiseerlebnis von der Bordsteinkante bis zum Flugsteig zu ermöglichen.
Die Gesichtserkennung ist allgegenwärtig. Sie ist eine der häufigsten und manchmal auch umstrittensten Anwendungen von KI. Meta, früher bekannt als Facebook, nutzt sie, um Freunde auf Fotos zu markieren - zumindest tat sie das, bis sie die Funktion aufgrund von Datenschutzbedenken einstellte. Apple nutzt sie, um seine iPhones zu entsperren, während Microsoft sie zum Entsperren von Windows-PCs einsetzt. Uber nutzt sie, um die Identität seiner Fahrer/innen zu bestätigen. Richtig eingesetzt, hat die Gesichtserkennung das Potenzial, die Welt zu einem besseren, sichereren und geschützteren Ort zu machen.
Angenommen, du möchtest ein System entwickeln, das Personen auf Fotos oder in Videos identifiziert. Vielleicht ist es Teil eines Sicherheitssystems, das den Zugang zu Studentenwohnheimen auf Schüler/innen und Mitarbeiter/innen beschränkt, die eine Zugangsberechtigung haben. Oder vielleicht ...
Get Angewandtes maschinelles Lernen und KI für Ingenieure now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.