Kapitel 15. Sammlungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Sammlungen sind ein Verteilungsformat für Ansible-Inhalte. Eine typische Sammlung behandelt eine Reihe von zusammenhängenden Anwendungsfällen. Die Sammlung cisco.ios automatisiert zum Beispiel die Verwaltung von Cisco iOS-Geräten. Ansible Content Collections, die wir im weiteren Verlauf des Kapitels einfach als Collections bezeichnen, sind der neue Standard für die Verteilung, Wartung und Nutzung von Automatisierung. Du kannst dir Sammlungen als ein Paketformat für Ansible-Inhalte vorstellen. Indem sie mehrere Arten von Ansible-Inhalten (Playbooks, Rollen, Module und Plug-ins) kombinieren, verbessern Sammlungen die Flexibilität und Skalierbarkeit erheblich.

In der Vergangenheit mussten Modulersteller darauf warten, dass ihre Module für die Aufnahme in eine kommende Ansible-Version markiert wurden, oder sie mussten sie zu Rollen hinzufügen, was die Nutzung und Verwaltung erschwerte. Jetzt, wo das Ansible-Projekt die ausführbaren Dateien von Ansible von den meisten Inhalten entkoppelt hat, können qualitativ hochwertige Ansible-Releases schneller und asynchron zu den Collection-Releases bereitgestellt werden.

Die Auslieferung von Modulen in Ansible Collections, zusammen mit Rollen und Dokumentation, beseitigt die Einstiegshürde, so dass die Ersteller so schnell wie die Nachfrage nach ihrer Collection vorankommen können. Das bedeutet, ...

Get Ansible: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.