Kapitel 10. Spieltage

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Eine einfache, aber gefährliche Angewohnheit ist es, Wiederherstellungspläne und Katastrophenpläne zu erstellen und sie dann in eine Schublade zu stecken und zu ignorieren, bis sie gebraucht werden.

Wenn du das tust, ist es fast garantiert, dass die Pläne zu dem Zeitpunkt, an dem du sie brauchst, falsch oder veraltet sind. Wenn du sie nicht auf dem neuesten Stand hältst, besteht außerdem die Möglichkeit, dass eine Reihe anderer Probleme auftauchen, die eine erfolgreiche Umsetzung der Pläne unmöglich oder unpraktisch machen.

Deshalb solltest du planen, deine Wiederherstellungs- und Katastrophenpläne regelmäßig zu testen. Es sollte Teil deiner Unternehmenskultur werden, diese Pläne und andere Risikominderungsmaßnahmen regelmäßig zu testen.

Ein Modell, um diese Pläne zu testen, ist die Durchführung von Game Days. Bei einem Game Day testest du, wie dein System einen bestimmten Ausfallmodus auslöst, und beobachtest, wie deine Bediener und Techniker darauf reagieren und wie sie etwaige Wiederherstellungs- oder Katastrophenpläne umsetzen. Nach dem "Game Day" deckt ein Postmortem-Review Probleme mit deinen Plänen auf und zeigt, welche Änderungen vorgenommen werden müssen. Diese Änderungen sorgen dafür, dass deine Pläne immer auf dem neuesten Stand sind und bei einem echten Problem zum Einsatz kommen können.

Staging versus Produktionsumgebungen ...

Get Architecting for Scale, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.