Kapitel 13. Überwachung und Protokollierung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn du Auto fährst, achtest du neben der Straße wahrscheinlich am meisten auf den Tachometer und vielleicht auf ein GPS, wenn du eines benutzt. Diese beiden liefern Informationen darüber, wie schnell du fährst und wo du dich befindest. Manchmal wird aber auch etwas anderes angezeigt, z. B. eine Motorkontrollleuchte. Diese zeigt dir an, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt und du es überprüfen lassen solltest.

In einer IoT-Lösung brauchst du eine Kontrollleuchte für deine Lösung. In den letzten 12 Kapiteln hast du gelernt, wie du mit Gerätetelemetrie und Ereignissen umgehst, aber jetzt musst du dich damit beschäftigen, wie du deine Lösung überwachen kannst. Die Überwachung verfolgt den Zustand, das Verhalten und die Nutzung von IoT-Geräten und -Diensten und ermöglicht es Unternehmen, proaktiv auf potenzielle Probleme zu reagieren und das allgemeine Nutzererlebnis zu verbessern. Um dies zu erreichen, gibt es mehrere wichtige Aspekte bei der Überwachung von IoT-Onlinelösungen, aber alles beginnt damit, herauszufinden, worauf genau du achten musst. Das sind deine Ziele, und wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, musst du Alarm schlagen. Beginnen wir damit, die Ziele festzulegen und sie in Service Level Agreements zu übersetzen.

Mit Service Level Agreements Ziele setzen

Eines der wichtigsten Dinge, die du tun ...

Get Architektur von IoT-Lösungen auf Azure now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.