Kapitel 12. Bash

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Arista-Switches sind eigentlich Linux-Server, die für die Verwendung als Netzwerk-Switches optimiert und programmiert wurden. An dieser Stelle des Buches sollte das keine Überraschung mehr sein, aber was dich vielleicht überraschen wird, ist die Tiefe, in der du als Administrator Zugriff auf das System hast.

Hinweis

Wenn du wirklich nicht möchtest, dass junge Ingenieure Zugang zur Bash haben, kannst du ihren Zugang mit AAA einschränken.

Um die Bash aufzurufen, gibst du an der Eingabeaufforderung den Befehl bash ein:

Arista-7280#bash

Arista Networks EOS shell

[admin@Arista-7280 ~]$

An diesem Punkt befinde ich mich in einer Bash-Shell auf dem Switch. Die Eingabeaufforderung lautet standardmäßig [username@hostname directory]$. Im vorherigen Beispiel habe ich mich mit dem Standardbenutzernamen (admin) am Switch angemeldet. Ich habe keinen Benutzernamen in Unix erstellt; das hat der Switch für mich erledigt.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich so gut wie alle Kontrollmöglichkeiten, die ich als Benutzer in Linux hätte. Ich bin kein Superuser, und mein Home-Verzeichnis ist leer:

[admin@Arista-7280 ~]$ ls
[admin@Arista-7280 ~]$

Ich kann durch das Dateisystem navigieren, genau wie auf einem Linux-Server:

[admin@Arista-7280 ~]$ cd /
[admin@Arista-7280 /]$ cd /usr/
[admin@Arista-7280 usr]$ ls bin etc games include lib libexec local sbin share src ...

Get Arista Warrior, 2. Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.