Kapitel 16. Das EOS Erweiterungssystem
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
EOS ist das Extensible Operating System, also lass uns ein bisschen Spaß haben und es erweitern!
OK, meine Vorstellung von Spaß ist es, Erweiterungen für einen Netzwerk-Switch zu installieren. Was soll ich sagen? Ich lebe den Traum.
Erweiterungen sind nichts anderes als ein oder mehrere RPMs, die mit einer Manifestdatei zusammengepackt sind. Diese Erweiterungen haben die Dateinamenerweiterung .swix, für SoftWare Image eXtension. Für alle, die sich mit Linux nicht auskennen: RPM steht für RPM Package Manager. Wenn du jetzt zusammenzuckst, weil dein Lehrer in der fünften Klasse dir nicht erlaubt hat, das Wort in der Definition zu verwenden, bist du nicht allein. Ursprünglich stand RPM für Red Hat Package Manager, was die Sensibilität eines Lehrers in der fünften Klasse weit weniger verletzen dürfte. Der Grund für die Änderung ist, dass RPMs heute in viel mehr Betriebssystemen verwendet werden, auch wenn mir der rekursive Name zu schaffen macht.
RPMs sind Pakete, die normalerweise kompilierten Code enthalten. Die Verwendung eines RPMs ist wie das Herunterladen eines Programms aus dem Internet, das entpackt und installiert werden muss. Auf einem Windows-Rechner lädst du vielleicht einen Installer herunter, während du auf einem Mac ein DMG-Image herunterlädst, das eine PKG-Paketdatei enthält. Die Idee ist die gleiche. ...
Get Arista Warrior, 2. Edition now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.