Kapitel 30. eAPI

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, finde ich fast alle Funktionen von EOS verdammt cool. Das EOS Application Programmable Interface (eAPI) hat jedoch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ja, Leute wie ich haben einen besonderen Platz in unserem Herzen für Funktionen in Netzwerkbetriebssystemen.

Einfach ausgedrückt, ist eAPI ein Mittel, mit dem Befehle der Befehlszeilenschnittstelle (CLI) entweder über eine Weboberfläche oder, was noch wichtiger ist, über ein Programm oder Skript ausgeführt werden können. Angesichts der Leistungsfähigkeit von EOS und der vielen anderen Möglichkeiten, den Switch über eigene Programme zu steuern, scheint das keine große Sache zu sein. Um das zu erklären, möchte ich mit einer Geschichte beginnen, die weh tut.

Aber zuerst ein Tadel.

GADs Tirade über die Angst vor dem Skripting

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon viel erlebt. Ich habe studiert, um Programmierer zu werden, bevor sich die Berufsbezeichnung in "Entwickler" änderte, und ich war Unix-Administrator, ein allgemeiner IT-Mitarbeiter und natürlich ein Netzwerkspezialist. Ich muss dich hier mit einer knallharten Wahrheit konfrontieren, also nimm es mit dem Wissen, dass ich die Entwicklung der Branche seit den 80er Jahren miterlebt habe und einen guten Einblick in die Veränderungen der Dinge habe. Bist du bereit? Hier ist sie: ...

Get Arista Warrior, 2. Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.