Kapitel 3. Kommunikation und Datenverträge

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das grundlegende Problem der Kommunikation besteht darin, eine an einem Punkt ausgewählte Nachricht an einem anderen Punkt entweder genau oder annähernd wiederzugeben.

Claude Shannon

Shannon, der als Vater der Informationstheorie bekannt ist, erkannte die größte Hürde der Kommunikation: Es muss sichergestellt werden, dass der Verbraucher einer Nachricht die Nachricht des Erzeugers genau wiedergeben kann, sodass sowohl der Inhalt als auch die Bedeutung korrekt übermittelt werden. Produzent und Konsument müssen ein gemeinsames Verständnis der Nachricht haben, sonst kann sie falsch interpretiert werden, und die Kommunikation ist unvollständig. Im ereignisgesteuerten Ökosystem ist das Ereignis die Nachricht und die grundlegende Einheit der Kommunikation. Ein Ereignis muss so genau wie möglich beschreiben , was passiert ist und warum. Es ist eine Tatsachenbehauptung und liefert in Verbindung mit allen anderen Ereignissen in einem System eine vollständige Historie des Geschehens.

Ereignisgesteuerte Datenverträge

Das Format der zu übermittelnden Daten und die Logik, nach der sie erstellt werden, bilden den Datenvertrag. Dieser Vertrag wird sowohl vom Produzenten als auch vom Konsumenten der Ereignisdaten eingehalten. Er verleiht dem Ereignis eine Bedeutung und Form, die über den Kontext, in dem es erzeugt wird, ...

Get Aufbau ereignisgesteuerter Microservices now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.