Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ich habe dieses Buch geschrieben, um das Buch zu sein, das ich gerne gehabt hätte, als ich meine Reise in die Welt der ereignisgesteuerten Microservices begann. Dieses Buch ist das Ergebnis meiner persönlichen Erfahrungen, der Diskussionen mit anderen und der unzähligen Blogs, Bücher, Beiträge, Vorträge, Konferenzen und Dokumentationen, die sich mit dem einen oder anderen Teil der ereignisgesteuerten Microservice-Welt beschäftigen. Ich habe festgestellt, dass viele der Werke, die ich gelesen habe, ereignisgesteuerte Architekturen entweder nur am Rande oder mit unzureichender Tiefe erwähnen. Einige behandelten nur einen bestimmten Aspekt der Architektur und lieferten, obwohl sie hilfreich waren, nur ein kleines Stück des Puzzles. Andere Werke erwiesen sich als reduktionistisch und abweisend und behaupteten, dass ereignisgesteuerte Systeme nur dann sinnvoll sind, wenn ein System eine asynchrone Nachricht direkt an ein anderes senden kann, um synchrone Anfrage-Antwort-Systeme zu ersetzen. Wie dieses Buch zeigt, steckt in ereignisgesteuerten Architekturen weit mehr als das.
Die Werkzeuge, die wir verwenden, prägen und beeinflussen unsere Erfindungen maßgeblich. Ereignisgesteuerte Microservice-Architekturen werden durch eine ganze Reihe von Technologien ermöglicht, die erst seit kurzem verfügbar sind. Verteilte, fehlertolerante, leistungsstarke und schnelle Event-Broker bilden die Grundlage für die Architekturen und Design Patterns in diesem Buch. Diese technologischen Lösungen beruhen auf der Konvergenz von Big Data und der Notwendigkeit, Ereignisse nahezu in Echtzeit zu verarbeiten. Microservices werden durch die einfache Containerisierung und die Anforderung von Rechenressourcen erleichtert, was das Hosting, die Skalierung und die Verwaltung von Hunderttausenden von Microservices vereinfacht.
Die Technologien, die ereignisgesteuerte Microservices unterstützen, haben einen erheblichen Einfluss darauf, wie wir über Probleme nachdenken und sie lösen, sowie darauf, wie unsere Unternehmen und Organisationen strukturiert sind. Ereignisgesteuerte Microservices verändern die Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet, wie Probleme gelöst werden können und wie Teams, Menschen und Geschäftseinheiten kommunizieren. Diese Tools ermöglichen eine wirklich neue Art, Dinge zu tun, die bis vor kurzem noch nicht möglich war.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Tipp
Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.
Hinweis
Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.
Warnung
Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/building-event-driven-microservices aufrufen .
Schreib eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com, um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.
Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter http://oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Ich möchte meinen Respekt und meine Dankbarkeit für die Leute von Confluent zum Ausdruck bringen, die nicht nur Apache Kafka erfunden haben, sondern auch zu den ersten gehören, die das Thema ereignisgesteuerte Architekturen verstanden haben. Ich hatte das Glück, dass eines ihrer Mitglieder, Ben Stopford (Lead Technologist, Office of the CTO), mir umfangreiches und wertvolles Feedback gegeben hat. Auch Scott Morrison, CTO von PHEMI Systems, hat mir wertvolle Einblicke, Rückmeldungen und Empfehlungen gegeben. Ich danke Scott und Ben dafür, dass sie dieses Buch zu dem gemacht haben, was es heute ist. Als primäre Korrekturleser und technische Experten haben sie mir geholfen, Ideen zu verfeinern, mich herausgefordert, die Qualität des Inhalts zu verbessern, mich davor bewahrt, falsche Informationen zu verbreiten, und mir geholfen, die Geschichte der ereignisgesteuerten Architekturen zu erzählen.
Ich möchte mich auch bei meinen Freunden Justin Tokarchuk, Gary Graham und Nick Green bedanken, die eine Reihe meiner Entwürfe Korrektur gelesen und bearbeitet haben. Zusammen mit Scott und Ben halfen sie mir, die wichtigsten Schwachstellen in meiner Erzählung zu erkennen, schlugen Verbesserungsmöglichkeiten vor und stellten mir ihre Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen in Bezug auf das Material zur Verfügung.
Mein Dank geht auch an die Leute bei O'Reilly, die mir auf unzählige Arten geholfen haben. Ich habe während dieser Zeit mit vielen hervorragenden Leuten zusammengearbeitet, aber besonders möchte ich meinem Redakteur Corbin Collins dafür danken, dass er mich in einigen schwierigen Zeiten unterstützt und mich auf Kurs gehalten hat. Er war ein großartiger Mitarbeiter bei diesem Projekt und ich schätze die Bemühungen, die er unternommen hat, um mich zu unterstützen.
Rachel Monaghan, meine Lektorin, erinnerte mich an meine Highschool-Zeit, als meine Aufsätze mit roten Markierungen zurückkamen. Ich bin ihr sehr dankbar für ihr scharfes Auge und ihr Wissen über die englische Sprache - sie hat dazu beigetragen, dass dieses Buch viel leichter zu lesen und zu verstehen ist. Vielen Dank, Rachel.
Christopher Faucher war sehr geduldig mit mir. Er hat mir hervorragendes Feedback gegeben und mir erlaubt, eine Reihe nicht trivialer Änderungen in letzter Minute am Buch vorzunehmen, ohne mit der Wimper zu zucken. Vielen Dank, Chris.
Mike Loukides, VP of Content Strategy, war einer meiner ersten Kontakte bei O'Reilly. Als ich mich mit meinem außergewöhnlich wortreichen und langen Vorschlag an ihn wandte, arbeitete er geduldig mit mir zusammen, um ihn neu zu fokussieren und in die Grundlage des heute vorliegenden Buches zu verwandeln. Ich bin dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat, mit mir zu arbeiten und dieses Werk schließlich voranzubringen. Ich habe mein Bestes getan, um seine Warnung zu beherzigen und zu vermeiden, dass das Buch so umfangreich wird wie ein Wörterbuch.
Meiner Mutter und meinem Vater danke ich dafür, dass sie mir die Wertschätzung für das geschriebene Wort vermittelt haben. Ich bin dankbar für ihre Liebe und Unterstützung. Mein Vater hat mich mit Marshall McLuhan bekannt gemacht, und obwohl ich die meisten seiner Werke nicht gelesen habe, schätze ich seine Einschätzung, wie das Medium die Botschaft beeinflusst, sehr. Das hat die Art und Weise verändert, wie ich Systemarchitekturen betrachte und bewerte.
Schließlich möchte ich mich bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, mich und diese Arbeit zu unterstützen. Es gibt so viele Menschen, die auf ihre eigene Weise dazu beigetragen haben - durch Gespräche, Blogbeiträge, Präsentationen, Open-Source-Code, Anekdoten, persönliche Erfahrungen, Geschichten und spontane Tiraden. Vielen Dank an jeden Einzelnen von euch.
Die Arbeit an diesem Buch war sowohl eine Freude als auch eine Enttäuschung. Es gab viele Momente, in denen ich mich dafür verflucht habe, dass ich es angefangen habe, aber zum Glück gab es noch viel mehr Momente, in denen ich froh war, dass ich es getan habe. Ich hoffe, dass dieses Buch dir, liebe Leserin, lieber Leser, in irgendeiner Weise hilft, zu lernen und zu wachsen.
Get Aufbau ereignisgesteuerter Microservices now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.