Kapitel 2. Grundlagen der Multi-Tenant-Architektur
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im Laufe dieses Buches wirst du feststellen, dass es SaaS-Architekturen in vielen Formen und Größen gibt. Es gibt unzählige Permutationen von mandantenfähigen Architekturmustern und Strategien, die zusammengesetzt werden, um die SaaS-Architektur zu schaffen, die am besten mit der Domäne, der Einhaltung von Vorschriften und den geschäftlichen Gegebenheiten eines SaaS-Unternehmens übereinstimmt.
Es gibt jedoch einige Kernthemen, die sich durch alle SaaS-Architekturen ziehen. Ziel dieses Kapitels ist es, eine Reihe von Architekturkonstrukten und Konzepten als grundlegenden Ausgangspunkt für den Aufbau einer mandantenfähigen SaaS-Architektur zu untersuchen. Die Idee ist, die Details der Kernbausteine zu skizzieren, um den Grundstein für eine tiefergehende Untersuchung zu legen, wie diese Konzepte mit spezifischen Technologien zum Leben erweckt werden. Ich habe mich bewusst darauf konzentriert, nur die architektonischen Konstrukte zu behandeln, die jeder Entwickler bei der Definition der beweglichen Teile seiner SaaS-Umgebung im Blick haben muss.
Wir beginnen diesen Überblick mit einem Blick auf den Begriff "Tenancy" und darauf, wie der Tenant-Kontext in deine Architektur eingeführt wird. Das Ziel ist es, die Rolle von Tenancy in deiner gesamten Architektur hervorzuheben und zu erläutern, wie und wo ...
Get Aufbau von mandantenfähigen SaaS-Architekturen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.