Kapitel 5. Mietermanagement

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Im vorangegangenen Kapitel haben wir uns mit der Kontrollebene befasst und uns angeschaut, welche Rolle das Onboarding und die Identität bei der Umsetzung deiner Multi-Tenant-Architektur spielen. Dabei bin ich darauf eingegangen, wie der Tenant Management Service genutzt wird, um neue Tenants in das System aufzunehmen. Jetzt ist es an der Zeit, mehr über diesen Dienst zu erfahren, sein Innenleben besser zu verstehen und den vollen Umfang seiner Verantwortung zu untersuchen. So bekommst du einen besseren Eindruck von den Daten, Abläufen und Konstrukten, die das Tenant Management in den Mittelpunkt der Konfiguration von Aspekten deiner Tenant-Architektur und der Verwaltung des Lebenszyklus von wichtigen Tenant-Ereignissen stellen.

Zunächst werden wir uns die Grundlagen ansehen, die für den Aufbau deines Mieterverwaltungsdienstes erforderlich sind, und die Elemente des Kerndesigns und der Implementierung von untersuchen. Dabei gehe ich auch auf einige der üblichen Mieterattribute ein, die von diesem Dienst verwaltet werden. Du wirst sehen, dass das Speichern und Verwalten dieser Attribute meist unkompliziert ist. Was du hier speicherst, kann jedoch weitere Auswirkungen haben und seine Rolle und Nutzung auf die gesamte SaaS-Architektur ausweiten.

Um die Rolle und die Erfahrung der Mieterverwaltung besser zu verstehen, müssen ...

Get Aufbau von mandantenfähigen SaaS-Architekturen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.