Kapitel 8. Datenpartitionierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn wir uns näher mit den mandantenfähigen Diensten einer SaaS-Umgebung befassen, müssen wir uns auch damit auseinandersetzen, wie diese Dienste Daten in einem mandantenfähigen Modell darstellen, darauf zugreifen und sie verwalten. Während die Grundlagen der mandantenfähigen Daten relativ leicht zu verstehen sind, gibt es viele Feinheiten bei der Auswahl einer Strategie für die mandantenfähige Speicherung, die den Anforderungen deiner Umgebung gerecht wird.
Es gibt mehrere Faktoren, die einen direkten Einfluss darauf haben können, wie du Daten für einen bestimmten Workload in deiner SaaS-Umgebung speicherst. Compliance, laute Nachbarn, Isolierung, Leistung, Kosten - jeder dieser Faktoren kann einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie du deine Daten in einer mandantenfähigen Umgebung speichern willst. Auch die Technologie spielt dabei eine große Rolle. Jede Speicherungstechnologie hat ihre eigenen Beschränkungen, Konstruktionen und Mechanismen, die du bei deiner Strategie zur Datenpartitionierung berücksichtigen musst.
In diesem Kapitel werden wir die gesamte Bandbreite der Überlegungen zur Datenpartitionierung abdecken und die verschiedenen Faktoren hervorheben, die dein Datenpartitionierungsmodell typischerweise beeinflussen werden. Wir beginnen mit einem Blick auf die Grundlagen der Datenpartitionierung und ...
Get Aufbau von mandantenfähigen SaaS-Architekturen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.