Kapitel 10. Von der Überwachung zur Beobachtbarkeit

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wie ich bisher gezeigt habe, bringt die Aufteilung unseres Systems in kleinere, feinkörnige Microservices hoffentlich mehrere Vorteile mit sich. Wie wir bereits ausführlich besprochen haben, führt sie aber auch zu erheblicher neuer Komplexität. In keiner Situation wird diese erhöhte Komplexität deutlicher, als wenn es darum geht, das Verhalten unserer Systeme in einer Produktionsumgebung zu verstehen. Schon sehr früh wirst du feststellen, dass die Werkzeuge und Techniken, die für relativ einfache monolithische Anwendungen mit nur einem Prozess gut funktioniert haben, für deine Microservice-Architektur nicht so gut geeignet sind.

In diesem Kapitel befassen wir uns mit den Herausforderungen, die mit der Überwachung unserer Microservice-Architektur verbunden sind, und ich zeige, dass neue Tools zwar hilfreich sein können, du aber deine Denkweise grundlegend ändern musst, wenn du herausfinden willst, was in der Produktion vor sich geht. Wir werden auch über den zunehmenden Fokus auf das Konzept der Beobachtbarkeit sprechen - wie wir es schaffen, Fragen an unser System zu stellen, damit wir herausfinden können, was schief läuft.

Produktion Schmerz

Du wirst den potenziellen Schmerz, das Leiden und die Qualen, die eine Microservice-Architektur mit sich bringt, erst dann richtig zu schätzen wissen, wenn ...

Get Aufbau von Microservices, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.