Kapitel 7. Azure-Funktionen und serverlose Dienste
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Manchmal erweckt der Begriff Serverless Computing den Eindruck, dass ein Dienst nicht auf einem Server gehostet wird. Das ist weit von der Wahrheit entfernt. Tatsächlich laufen alle Azure-Dienste auf Servern (entweder physisch oder virtuell) in Azure-Rechenzentren. Ein serverloser Dienst nimmt dir die Last der Serververwaltung ab. Du musst dich nicht um die Verwaltung der zugrundeliegenden Plattform oder des Servers kümmern; es ist, als gäbe es sie nicht, daher der Begriff "serverlos". Microsoft Azure kümmert sich um das Patchen des Serverbetriebssystems, Updates, die Verfügbarkeit der Dienste, die automatische Skalierung und vieles mehr.
Viele Azure-Dienste sind komplett serverlos oder bieten eine serverlose Ebene. Hier sind ein paar Beispiele:
-
Azure SQL Database und Azure Cosmos DB
-
Azure Function Apps und Azure Logic Apps
-
Azure Kubernetes und Azure Container Apps
-
Azure Event Hubs, Azure Services Bus und Azure Event Grid
-
Azure API Management
-
Azure Cognitive Services, Azure Machine Learning und Azure Bot Service
Die Verwendung von "Azure serverless" bringt die folgenden Werte:
- Kosteneinsparungen
-
Du zahlst nur für das, was genutzt wird. Eine bereitgestellte Azure-Funktion kostet dich zum Beispiel nichts, solange sie nicht aufgerufen wird.
- Automatische Skalierung
-
Um Kosten zu sparen, ...
Get Azure Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.