Anhang E. Bash aus dem Quellcode erstellen
In diesem Anhang zeigen wir dir, wie du die neueste Version der Bash bekommst und sie auf deinem System aus dem Quellcode installierst:. Außerdem gehen wir auf mögliche Probleme ein, auf die du dabei stoßen könntest. Außerdem gehen wir kurz auf die Beispiele ein, die mit der Bash geliefert werden, und darauf, wie du Fehler an den Bash-Maintainer melden kannst. Das Material in diesem Anhang erscheint auch in Learning the bash Shell, 3rd Edition, von Cameron Newham (O'Reilly).
Beschaffung von bash
Auf der Bash-Homepage findest du die neuesten Informationen über die aktuelle Distribution und wo du sie beziehen kannst.
Auspacken des Archivs
Nachdem du die Archivdatei erhalten hast, musst du sie entpacken und auf deinem System installieren. Das Entpacken kann überall erfolgen - wir gehen davon aus, dass du es in deinem Home-Verzeichnis entpackst. Für die Installation auf dem System brauchst du Root-Rechte. Wenn du kein Systemadministrator mit Root-Rechten bist, kannst du die Bash trotzdem kompilieren und benutzen, du kannst sie nur nicht als systemweites Dienstprogramm installieren. Als Erstes musst du die Archivdatei dekomprimieren: gunzip bash-4.4.tar.gz. Dann musst du das Archiv entpacken: tar -xf bash- 4.4.tar. Das -xf bedeutet: "Entpacke das archivierte Material aus der angegebenen Datei." Dadurch wird ein Verzeichnis mit dem Namen bash-4.4 in deinem Heimatverzeichnis erstellt. Wenn du das Dienstprogramm gunzip nicht hast, kannst du ...