Kapitel 5. Grundlegende Skripterstellung: Shell-Variablen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die Programmierung derBash-Shell ist ähnlich wie jede andere Art der Programmierung:. Dazu gehören auch Variablen - Container, in denen Zeichenketten und Zahlen gespeichert werden, die verändert, verglichen und weitergegeben werden können. Bash-Variablen haben einige spezielle Operatoren, die verwendet werden können, wenn du auf eine Variable verweist. Dieses Kapitel wirft einen Blick auf Bash-Variablen und einige spezielle Mechanismen, um Variablen zu referenzieren, und zeigt, wie du sie in deinen Skripten einsetzen kannst.

Variablen in einem Bash-Skript werden oft in Großbuchstaben geschrieben, obwohl das nicht erforderlich ist - es ist nur eine gängige Praxis. Du brauchst sie nicht zu deklarieren, sondern verwendest sie einfach dort, wo du sie brauchst. Sie sind grundsätzlich alle vom Typ String, obwohl einige Bash-Operationen ihren Inhalt als Zahl behandeln können. Im Gebrauch sehen sie so aus:

# trivial script using shell variables
# (but at least it is commented!)
MYVAR="something"
echo $MYVAR
# similar but with no quotes
MY_2ND=anotherone
echo $MY_2ND
# quotes are needed here:
MYOTHER="more stuff to echo"
echo $MYOTHER

Es gibt zwei wichtige Aspekte der Bash-Variablensyntax, die vielleicht nicht intuitiv offensichtlich sind. Erstens: Bei der Zuweisung ist die name=value Syntax einfach ...

Get bash Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.