Kapitel 8. Mittelständische Shell-Tools II

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel werden einige weitere nützliche Dienstprogramme vorgestellt, die nicht Teil der Shell sind, aber in so vielen Shell-Skripten verwendet werden, dass du sie unbedingt kennen solltest.

Das Sortieren ist eine so häufige Aufgabe und aus Gründen der Lesbarkeit so nützlich, dass es gut ist, den Befehl sort zu kennen. Ähnlich verhält es sich mit dem Befehl tr, mit dem du ein Zeichen in ein anderes umwandeln oder auch nur löschen kannst.

Ein gemeinsamer Nenner ist, dass diese Dienstprogramme nicht nur als eigenständige Befehle geschrieben werden, sondern auch als Filter, die in eine Befehlspipeline eingebunden werden können. Diese Art von Befehlen nimmt in der Regel einen bis mehrere Dateinamen als Parameter (oder Argumente) an, aber wenn keine Dateinamen vorhanden sind, lesen sie von der Standardeingabe. Sie schreiben auch in die Standardausgabe. Diese Kombination macht es einfach, die Befehle mit Pipes zu verbinden, wie in something | sort |even more.

Das macht sie besonders nützlich und vermeidet das Durcheinander und die Verwirrung von unzähligen temporären Dateien.

8.1 Sortieren deiner Ausgabe

Problem

Du möchtest die Ausgabe in einer sortierten Reihenfolge, aber du willst nicht (schon wieder) eine eigene Sortierfunktion für dein Programm oder Shell-Skript schreiben. Wurde das nicht schon ...

Get bash Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.