Kapitel 10. Die Anwendung von Beobachtungspraktiken in deinem Team

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Schalten wir nun einen Gang höher und konzentrieren uns auf die Grundlagen der Beobachtbarkeit aus der Perspektive der sozialen und kulturellen Praxis. In diesem Kapitel geben wir dir einige Tipps, die dir den Einstieg in die Beobachtungspraxis erleichtern. Wenn du eine Führungsrolle in deinem Entwicklungsteam innehast, z. B. als Teamleiter/in, Manager/in oder vielleicht als Fan und Verfechter/in der Beobachtbarkeit, ist es am schwierigsten (nach der Zustimmung der Geschäftsführung) herauszufinden, wo du mit der Einführung der Beobachtbarkeit anfangen sollst.

Für uns ist es besonders schwierig, dieses Kapitel zu schreiben. Nachdem wir schon vielen Teams geholfen haben, diesen Weg einzuschlagen, wissen wir, dass es kein allgemeingültiges Rezept für den Erfolg gibt. Wie und wo du anfängst, hängt immer von vielen Faktoren ab. So unbefriedigend die Antwort "es kommt darauf an" auch sein mag, die Wahrheit ist, dass dein Weg zur Beobachtbarkeit von bestimmten Faktoren abhängt, z. B. von den Problemen, die für dich und dein Team am wichtigsten sind, von den Lücken in den vorhandenen Instrumenten, vom Grad der Unterstützung und der Akzeptanz durch den Rest deines Unternehmens, von der Größe deines Teams und anderen Überlegungen.

Welcher Ansatz für dich am besten funktioniert, ist per Definition ...

Get Beobachtbarkeitstechnik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.