Kapitel 15. Bauen vs. Kaufen und Investitionsrendite

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bisher haben wir uns in diesem Buch sowohl mit den technischen Grundlagen der Beobachtbarkeit als auch mit den sozialen Schritten befasst, die notwendig sind, um diese Praxis einzuführen. In diesem Teil des Buches werden wir uns mit den Überlegungen befassen, die notwendig sind, um Beobachtbarkeit in großem Maßstab umzusetzen. Wir werden uns auf die funktionalen Anforderungen konzentrieren, die notwendig sind, um die in den vorherigen Teilen beschriebenen Beobachtungsabläufe zu erreichen.

Wenn sie groß genug sind, stellen sich viele Teams die Frage, ob sie eine Observability-Lösung bauen oder kaufen sollen. Oberflächlich betrachtet kann Observability relativ kostengünstig sein, vor allem bei kleineren Einsätzen. Mit zunehmendem Nutzeraufkommen steigen jedoch auch der Infrastrukturbedarf und die Menge der Ereignisse, die deine Anwendung erzeugt. Wenn sie mit wesentlich mehr Beobachtungsdaten zu tun haben und die Rechnung eines Anbieters viel höher ausfällt, werden die Teams überlegen, ob sie nicht mehr Geld sparen können, indem sie einfach selbst eine Beobachtungslösung entwickeln.

Manche Unternehmen erwägen auch, eine eigene Lösung zu entwickeln, wenn sie der Meinung sind, dass ein Anbieter nicht in der Lage ist, ihre speziellen Anforderungen zu erfüllen. Warum sollte man sich mit weniger zufrieden ...

Get Beobachtbarkeitstechnik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.