Kapitel 5. Builds automatisieren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 3 haben wir uns angesehen, wie Anwendungen in einem OpenShift-Cluster bereitgestellt werden können, indem Befehle zur Erstellung von Kubernetes-Objekten ausgeführt und Container-Images aus einer zentralen Container-Registry abgerufen werden. Die meisten Anwendungen werden jedoch nach ihrer ersten Bereitstellung im Laufe der Zeit weiterentwickelt und aktualisiert.

Das gilt vor allem für Software, die nicht auf einem lokalen Gerät läuft (z. B. ein Textverarbeitungsprogramm), sondern auf einer Cloud-Plattform, wie einem OpenShift-Cluster. Die Auslieferung von Software an Endgeräte ist ein viel aufwändigerer Prozess als die Aktualisierung von Cloud-Software, was ein Grund dafür ist, dass viele Produkte in die Cloud gehen.

Auf Software, die als Webservice läuft, wird in der Regel von einem Endgerät mit einem Webbrowser oder Client zugegriffen. Die Software selbst kann vom entwickelnden Unternehmen jederzeit aktualisiert werden. Viele Unternehmen stellen sogar mehrmals am Tag Updates bereit.

Für ein Unternehmen, das alle Workloads in Containern auf OpenShift ausführt, wie der in diesem Buch beschriebene Spieleentwickler, muss der Prozess der Erstellung und Aktualisierung von Container-Images automatisiert und reproduzierbar sein. Niemand will den ganzen Tag lang Container-Images erstellen und verteilen. ...

Get Betrieb von OpenShift now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.