Kapitel 8. LINQ-Abfragen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
LINQ (Language Integrated Query) ist eine Reihe von Sprach- und Laufzeitfunktionen zum Schreiben strukturierter, typsicherer Abfragen über lokale Objektsammlungen und entfernte Datenquellen.
Mit LINQ kannst du jede Sammlung abfragen, die IEnumerable<T>
implementiert, sei es ein Array, eine Liste oder das XML Document Object Model (DOM), sowie entfernte Datenquellen, wie z. B. Tabellen in einer SQL Server-Datenbank. LINQ bietet die Vorteile der Typüberprüfung bei der Kompilierung und der dynamischen Abfragekomposition.
Dieses Kapitel beschreibt die LINQ-Architektur und die Grundlagen für das Schreiben von Abfragen. Alle Kerntypen sind in den Namensräumen System.Linq
und System.Linq.Expressions
definiert.
Hinweis
Die Beispiele in diesem und den beiden folgenden Kapiteln sind in einem interaktiven Abfragetool namens LINQPad vorinstalliert. Du kannst LINQPad von http://www.linqpad.net herunterladen .
Erste Schritte
Die Grundeinheiten von Daten in LINQ sind Sequenzen und Elemente. Eine Sequenz ist jedes Objekt, das IEnumerable<T>
implementiert, und ein Element ist jedes Element in der Sequenz. Im folgenden Beispiel ist names
eine Sequenz, und "Tom"
, "Dick"
und "Harry"
sind Elemente:
string[] names = { "Tom", "Dick", "Harry" };
Wir nennen dies eine lokale Sequenz, weil sie eine lokale Sammlung von Objekten im Speicher darstellt. ...
Get C# 10 in einer Kurzfassung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.