Kapitel 8. Arrays

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ein Array enthält Objekte eines bestimmten Typs, die nacheinander in einem zusammenhängenden Speicherblock gespeichert werden. Die einzelnen Objekte werden als Elemente eines Arrays bezeichnet. Der Typ der Elemente kann ein beliebiger Objekttyp sein. Andere Typen sind nicht zulässig: Array-Elemente dürfen weder einen Funktionstyp noch einen unvollständigen Typ haben (siehe "Typologie").

Ein Array ist ebenfalls ein Objekt und sein Typ wird vom Typ seiner Elemente abgeleitet. Genauer gesagt, wird der Typ eines Arrays durch den Typ und die Anzahl der Elemente im Array bestimmt. Wenn die Elemente eines Arrays den Typ Thaben, nennt man das Array ein "Array von T." Haben die Elemente zum Beispiel den Typ int, dann ist der Typ des Arrays "Array von int". Der Typ ist jedoch ein unvollständiger Typ, wenn er nicht auch die Anzahl der Elemente angibt. Wenn ein Array von int 16 Elemente hat, dann hat es einen vollständigen Objekttyp, der "Array von 16 int Elementen" lautet.

Arrays definieren

Die Definition eines Arrays bestimmt seinen Namen, den Typ seiner Elemente und die Anzahl der Elemente im Array. Eine Array-Definition ohne eine explizite Initialisierung hat die folgende Syntax:

type name[ number_of_elements ];

Die Anzahl der Elemente zwischen eckigen Klammern ([]) muss ein ganzzahliger Ausdruck sein, dessen Wert größer als Null ist. ...

Get C in a Nutshell, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.