Kapitel 9. Daten schreiben und lesen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Nachdem du nun das Datenmodell und die Verwendung eines einfachen Clients verstanden hast, wollen wir uns nun mit den verschiedenen Arten von Abfragen beschäftigen, die du in Cassandra zum Schreiben und Lesen von Daten durchführen kannst. Wir werden auch einen Blick hinter die Kulissen werfen, um zu sehen, wie Cassandra deine Abfragen verarbeitet. Wenn du diese Details verstehst, kannst du Abfragen entwerfen, die gut funktionieren und dir das gewünschte Verhalten bieten.

Wie im vorigen Kapitel haben wir Code-Beispiele mit dem DataStax Java Driver eingefügt, um zu zeigen, wie diese Konzepte in der Praxis funktionieren.

Schreiben

Wir wollen zunächst einige grundlegende Eigenschaften des Schreibens von Daten auf Cassandra festhalten. Erstens ist das Schreiben von Daten in Cassandra sehr schnell, weil das Design keine Lese- oder Suchvorgänge auf der Festplatte erfordert. Die Memtables und SSTables ersparen es Cassandra, diese Operationen beim Schreiben durchzuführen, was viele Datenbanken verlangsamt. Alle Schreibvorgänge auf die Festplatte werden in Cassandra nur angehängt.

Aufgrund des Datenbank-Commit-Logs und des Hinted-Handoff-Designs ist die Datenbank immer beschreibbar, und innerhalb einer Zeile sind Schreibvorgänge immer atomar.

Konsistenzstufen schreiben

Die einstellbaren Konsistenzstufen von Cassandra ...

Get Cassandra: The Definitive Guide, (Revised) Third Edition, 3. now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.