Kapitel 21. Fazit

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Resilienz wird von Menschen geschaffen. Die Ingenieure, die die Funktionen entwickeln, diejenigen, die das System betreiben und warten, und sogar das Management, das die Ressourcen für das System bereitstellt, sind alle Teil eines komplexen Systems. Wir alle spielen eine Rolle bei der Schaffung von Resilienz, indem wir unsere Erfahrung und unsere Aufmerksamkeit auf diese Eigenschaft des Systems richten.

Werkzeuge können helfen. Chaos Engineering ist ein Werkzeug, das wir nutzen können, um die Widerstandsfähigkeit von Systemen zu verbessern. Als Praktiker in dieser Branche hängt unser Erfolg nicht davon ab, dass wir die Komplexität aus unseren Systemen entfernen, sondern dass wir lernen, mit ihr zu leben, sie zu beherrschen und trotz der zugrunde liegenden Komplexität andere geschäftskritische Eigenschaften zu optimieren.

Wenn wir auf den Unterschied zwischen den Werkzeugen und den Menschen um die Werkzeuge herum verdeutlichen, bezeichnen wir die Werkzeuge als "unter dem Strich". Die Menschen und die Organisation, die die Werkzeuge einsetzen, sind "above the line". Als Softwareexperten konzentrieren wir uns zu oft auf das, was unterhalb der Linie passiert. Es ist einfacher, dort Probleme zu sehen und mit dem Finger auf diese Probleme zu zeigen. Es ist eine psychologische Genugtuung, einen Vorfall auf eine einzige Codezeile zu reduzieren ...

Get Chaos Engineering now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.