Meng Hong

Die Bedeutung von Luxusgütern in China und Europa: Wie die Werte sich verändern

Abstract: Luxus als Symbol für Erfolg, Reichtum und exklusiven Lebensstil war historisch nur einem kleinen erlesenen Kreis der Oberschicht vorbehalten. Seit den 1980er Jahren erlebt er in Folge der Urbanisierung, Industrialisierung, Internationalisierung und Digitalisierung jedoch einen Prozess der Demokratisierung, der seit der Jahrtausendwende auch in China stattfindet. Während Luxuskonsum in der europäischen Nachkriegsgesellschaft bisher vier unterschiedliche Entwicklungsphasen hinter sich hat und sich zum „aufgeklärten Luxus“ wandelt, sind die meisten chinesischen Konsumenten als gegenwärtig weltweite größte Gruppe der Luxusverbraucher noch stark von ...

Get China und Europa now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.