Kapitel 14. Optimierungsphase: Anpassen, um Ziele zu erreichen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wenn du in die Optimierungsphase eintrittst, konzentrierst du dich darauf, Entscheidungen nahezu in Echtzeit zu treffen, Anomalien zu erkennen und Ausgaben effizient zu tätigen. Du setzt dir Ziele mit Hilfe von Kennzahlen, damit dein Unternehmen weiß, wie gut es im Vergleich zu den gesetzten Erwartungen abschneidet.

In diesem Kapitel erläutern wir, warum du Ziele brauchst, wie sie in der FinOps-Welt umgesetzt werden sollten und wie man sie festlegt. Außerdem stellen wir die Ziele der Kostenoptimierung vor, die die Grundlage für den Rest der Optimierungsphase bilden.

Warum setzt du dir Ziele?

Jeder Weg in die Cloud ist anders. Für einige ist die Geschwindigkeit, mit der alle Dienste in die Cloud verlagert werden, wichtiger als die Kosten dafür. Für andere ist das Hauptziel, es langsamer anzugehen und sicherzustellen, dass das Budget während des gesamten Prozesses eingehalten wird. Andere sind vielleicht schon in der Cloud und stellen fest, dass sie viel mehr ausgeben als erwartet. Sie haben verständlicherweise das Bedürfnis, die Dinge in den Griff zu bekommen.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten Organisationen mehrere Cloud-Geschichten auf Teamebene haben. Einige Teams sind vielleicht schon in der Cloud aktiv und wollen ihre Kosten niedrig halten. Andere migrieren oder implementieren ...

Get Cloud FinOps, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.