Kapitel 14. Kontinuierliches Deployment in Kubernetes
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Tao tut nicht, aber nichts wird nicht getan.
Lao Tzu
In diesem Kapitel schauen wir uns ein zentrales DevOps-Prinzip an - kontinuierlicheIntegration und kontinuierliches Deployment (CI/CD) - und sehen uns an, wie wir dies in einer Cloud-nativen, Kubernetes-basierten Umgebung erreichen können. Wir erläutern einige der Optionen für die Einrichtung von Continuous Deployment Pipelines, die mit Kubernetes funktionieren, und zeigen dir ein funktionierendes Beispiel mit Googles Cloud Build. Wir gehen auch auf das Konzept von GitOps ein und zeigen dir, wie du mit dem GitOps-Tool Flux automatisch in Kubernetes deployen kannst.
Was ist Continuous Deployment?
Continuous Deployment (CD) ist die automatische Bereitstellung erfolgreicher Builds für die Produktion. Wie die Testsuite sollte auch die Bereitstellung zentral verwaltet und automatisiert werden. Entwickler sollten in der Lage sein, neue Versionen entweder per Knopfdruck, per Merge Request oder per Git Release Tag bereitzustellen.
CD wird oft mit kontinuierlicher Integration (Continuous Integration, CI) in Verbindung gebracht: die automatische Integration und das Testen von Änderungen der Entwickler mit dem Hauptzweig. Wenn du Änderungen an einem Zweig vornimmst, die beim Zusammenführen mit dem Hauptzweig den Build zerstören würden, wird dich die ...
Get Cloud Native DevOps mit Kubernetes, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.