Kapitel 2. Warum Google Cloud Platform?
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Du kannst kein großes Gebäude auf einem schwachen Fundament errichten.
Gordon B. Hinckley
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels belegt Google Cloud Platform (GCP) den dritten Platz auf dem Public Cloud-Markt, hinter Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure. Angesichts der Tatsache, dass AWS einen bedeutenden Marktanteil hat und Azure von Microsofts weitreichender Unternehmenspräsenz profitiert, könnte man sich fragen, warum man sich für Google Cloud entscheidet. Warum nicht andere Anbieter wie IBM Cloud, Oracle oder Alibaba in Betracht ziehen?
Ein Grund, warum ich Google Cloud für die Cloud Native Entwicklung wähle, ist die Integration der Dienste. AWS hat bekanntlich zwei Pizza-Teams, die unabhängig voneinander an jedem Dienst arbeiten. So entsteht schnell eine breite Palette von Diensten, deren Funktionen sich oft überschneiden. Google hingegen scheint mehr Wert auf die Integration zu legen und hat weniger Dienste, die durchgängig funktionieren, was es einfacher macht, das Labor, die Fabrik, die Zitadelle und das Observatorium aufzubauen.
Obwohl Google Cloud etwa 10 % des Cloud-Marktanteils ausmacht, werden 70 % der Tech-Unicorns zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels von Google Cloud betrieben. Dieser überproportionale Anteil deutet darauf hin, dass Google Cloud bei den Digital Natives ...
Get Cloud Native Entwicklung mit Google Cloud now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.