Kapitel 9. Daten verwalten
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel geht es um die Verwaltung von Daten bei der Entwicklung einer skalierbaren Cloud-Native-Anwendung. Wir werden uns einige bekannte Methoden zur Modellierung der Daten einer Domäne ansehen. Wir sehen uns an, wie Spring Data-Projekte Repositories für die Datenverwaltung bereitstellen. Außerdem sehen wir uns einige Beispiele für Microservices an, die den exklusiven Datenzugriff auf eine Datenquelle mithilfe der Spring Data-Projekte verwalten.
Daten modellieren
Gut konstruierte Datenmodelle helfen uns, die Wünsche eines Unternehmensbereichs in unseren Softwareanwendungen effektiv zu vermitteln. Domänenmodelle, wie das in Abbildung 9-1, können erstellt werden, um die wichtigsten Aspekte einer Unternehmensdomäne auszudrücken. Eine der erfolgreichsten Techniken zur Domänenmodellierung wurde erstmals von Eric Evans in seinem bahnbrechenden Buch " Domain-Driven Design" vorgestellt : Tackling Complexity in the Heart of Software (Addison-Wesley) vorgestellt.
Evans hat das Konzept des domänenorientierten Designs ( ) populär gemacht, indem er die Idee vertrat, dass sowohl die Domänenexperten in den Unternehmen als auch die Softwareentwickler ...
Get Cloud Native Java now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.