Vorwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Vor fünf Jahren gründeten Pini Reznik und Jamie Dobson Container Solutions, ein professionelles Dienstleistungsunternehmen, das Early-Adopter-Unternehmen dabei unterstützt, die besten Wege zu finden, das aufkommende Cloud-Computing-Paradigma zu nutzen. Jamie hatte mit vielen Unternehmen zusammengearbeitet, um agile Entwicklungsmethoden zu fördern, und Pini war derjenige, der Container als etwas erkannte, das die Welt der Softwareentwicklung verändern würde. Container waren ziemlich neu und eine leistungsstarke Möglichkeit, Software in eigenständigen, plattformunabhängigen Paketen zu entwickeln und bereitzustellen - leichter als virtuelle Maschinen und unendlich viel portabler. Sie beschlossen, zusammenzuarbeiten und ein Unternehmen zu gründen, das Unternehmen dabei helfen sollte, diese neue Technologie zu nutzen.

Im Jahr 2014 nutzten Unternehmen, die auf containerisierte Anwendungen umstellten, Apache Mesos für das Cluster-Management, da es zu diesem Zeitpunkt das einzige Tool war, mit dem Container geplant werden konnten. Ein paar Jahre später ist Mesos veraltet, und jetzt wollen diese Unternehmen auf Kubernetes umsteigen, was sie unbedingt tun sollten. Aber sie kommen wieder zu uns, um Hilfe dabei zu bekommen. Diese wiederholten Anfragen sind sehr schmeichelhaft, haben uns aber auch zu einer Erkenntnis geführt.

Als wir diesen Unternehmen vor drei Jahren beim Umstieg auf Mesos geholfen haben, war das ein Sprung. Jetzt kommen sie zu uns, um einen weiteren Sprung zu machen, diesmal zu K8 - was bedeutet, dass sie keine Innovationsfähigkeiten eingebaut haben, um bereit und in der Lage zu sein, den nächsten Schritt zu machen, wenn er kommt. Sie arbeiteten immer noch nach der alten Denkweise: "Kaufe ein wichtiges Tool und installiere es; der Prozess ist für ein paar Wochen störend, aber dann bist du für die nächsten fünf oder zehn Jahre wieder fit."

Versteh uns nicht falsch, es ist nicht trivial, von Mesos auf Kubernetes umzusteigen, wenn du mehr als 100 Microservices betreibst und Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD) mit einem Konfigurationsmanagement verwendest, das stark auf Mesos spezialisiert ist. Aber der Wechsel zu einer neuen Art der Verwaltung der containerisierten Anwendungen, die du bereits betreibst, sollte sich nicht wie ein weiterer großer Sprung anfühlen. Es sollte sich vielmehr wie ein relativ unkomplizierter Schritt anfühlen. Für uns war der Prozess ziemlich offensichtlich: die neue Plattform einrichten, einige Testmigrationen durchführen. Du musst nicht alles auf einmal machen oder alle Dienste zusammen umziehen - du hast Zeit. Fang an, mit einfachen zustandslosen Diensten zu experimentieren und lerne dabei K8s kennen. Du wirst es schaffen. Was für uns selbstverständlich war, war für unsere Kunden jedoch nicht so offensichtlich, denn sie waren noch immer der Meinung, dass die Einführung neuer Werkzeuge ein einmaliger Schritt sein sollte.

Und das war unser "Aha!"-Moment der Erkenntnis: Unsere Aufgabe ist es nicht mehr nur, Kunden in die Cloud zu führen und ihnen bei der Auswahl und Einführung der besten Tools und Technologien für ihre Migration zu helfen. Unsere eigentliche Aufgabe ist es jetzt, ihnen bei der vollständigen digitalen Transformation zu helfen - nicht nur bei der Einführung neuer Technologien, sondern auch bei der Entwicklung einer völlig neuen Denkweise. Denn die Technologie wird immer schneller und schneller. Cloud Native zu sein, bedeutet, ein verteiltes System von Microservices bereitzustellen, das ständig iteriert und jeden Tag, wenn nicht sogar mehrmals am Tag, neu bereitgestellt wird. Jetzt ändern wir alles in jedem Teil des Unternehmens, und zwar gleichzeitig, was eine völlig andere Denkweise ist. Das ist eine ganz andere Denkweise. Du wirst immer etwas tun, innovieren und zur nächsten Sache übergehen, und zur nächsten. Innovation muss ein fester Bestandteil deines Arbeitsablaufs sein - ein fester Bestandteil.

Wir haben das nicht erfunden. Wir haben nicht einmal erfunden, wie man es macht. Wir haben uns entschlossen, dieses Buch zu schreiben, um zu beschreiben, wie man es macht, um den Cloud Native Trail zu kartieren, den wir und andere Early Adopters entdeckt haben, bevor diese Art zu arbeiten überhaupt einen Namen hatte. Muster sind unserer Meinung nach der effektivste Weg, dies zu tun. Wenn du jedoch ein Buch mit hochtechnischen Software-Designmustern suchst, ist dies nicht das richtige Buch für dich.

Wenn du hingegen ein mittlerer Manager, ein Projektleiter oder vielleicht sogar ein Entscheidungsträger auf Führungsebene bist, der ernsthaft über Cloud Native für dein Unternehmen nachdenkt, dann ist dies das Buch, auf das du gewartet hast.

Es gibt viele sehr gute Bücher über technische Muster, die dir die zehn besten Wege zum Terraforming eines Kubernetes-Clusters aufzeigen. Wir erklären dir hier, was Kubernetes ist, wie es in die Cloud Native passt und warum du es überhaupt brauchst. Du musst das System nicht bauen, du musst es nur verstehen.

Es handelt sich um übergeordnete Muster für Strategien und Risikominderung, die dir bei der Umstellung deiner Organisation und Kultur auf diese neue Denk- und Arbeitsweise als Entscheidungshilfe dienen. Wir hoffen, dass auch Ingenieure dieses Buch lesen werden, denn sie sind der Schlüssel, um ihren Unternehmen bei der Umstellung zu helfen und danach mit optimierten Prozessen auf ihrer neuen cloudbasierten Plattform zu glänzen. Nach der Lektüre dieses Buches können sie es ihren Managern geben und sagen: "Das ist es, was wir tun müssen."

Über dieses Buch

Am Anfang haben wir ein ziemlich einfaches und akademisches Buch geschrieben: Hier sind einige Muster, hier ist, wie das alles funktioniert.

Mit der Zeit wurde jedoch klar, dass viele, wenn nicht sogar die meisten Probleme, die wir bei realen Umstellungen beobachten, wenig mit der Technologie selbst zu tun haben. Die Technik und die Werkzeuge sind konkret - man kann sich mit der Infrastruktur auseinandersetzen, auch wenn sie virtuell ist - und sie werden auch relativ gut unterstützt. Stattdessen sind die Kultur, die Prozesse und die anderen menschenbezogenen Veränderungen unserer Erfahrung nach der schwierigste Aspekt einer Umstellung. Viele Migrationen stolpern oder schlagen sogar fehl, weil sie häufige Fehler machen, die auf kognitiven Verzerrungen beruhen. Muster können helfen, diese Fallstricke zu vermeiden.

Deshalb haben wir beschlossen, dieses Buch auf eine menschlichere Art zu präsentieren, indem wir die Geschichte einer typischen Transformation erzählen. Die Geschichte basiert auf tatsächlichen Projekten, an denen wir mit Kundenunternehmen gearbeitet haben, wobei wir keine Namen nennen, um die Geschichte eines typischen Unternehmens zu erzählen, das eine Cloud-Migration durchführt - einschließlich der Misserfolge auf dem Weg dorthin.

Wir haben ein fiktives Unternehmen namens WealthGrid geschaffen, um dieses "typische Unternehmen" zu repräsentieren, das den Unternehmen sehr ähnlich ist, die sich ernsthaft mit der Umstellung auf die Cloud befassen, jetzt, wo die Technologie an den ersten Kanten des Mainstreams angekommen ist. Die Transformationsgeschichte von WealthGrid wird als eine Reihe von Zwischenspielen mit informativen Kapiteln präsentiert. In den ersten fünf Kapiteln werden wichtige Hintergrundinformationen und Konzepte zu Cloud Native beschrieben und anschließend Tools, Ansätze und Strategien für die Arbeit mit der Technologie und den Mustern vorgestellt. Wir stellen unsere eigene Cloud Native Maturity Matrix zur Verfügung, die dir hilft, die aktuelle Situation deines Unternehmens zu bestimmen und dein Cloud Native Ziel auszuwählen. Die erste Hälfte des Buches endet mit dem Krisenmoment von WealthGrid: Warum gelingt die Umstellung auf die Cloud Native Technologie nicht, obwohl das Unternehmen so viel versucht und so viel investiert hat?

In der zweiten Hälfte des Buches geht es um die Muster selbst, die in Kapitel für Strategie, Organisation/Kultur, Entwicklung/Prozesse und Infrastruktur unterteilt sind. Danach kommt unser Lieblingsteil: Wir zeigen einen erfolgreichen Weg zur Cloud Native Transformation für ein typisches Unternehmen in Form von Mustern auf. Im Grunde ist dies die Geschichte dessen, was WealthGrid hätte tun sollen.

Im Verlauf der Erzählung werden Muster aufgedeckt, ebenso wie Vorurteile, die in solchen Situationen häufig auftreten und eine Initiative verlangsamen oder sogar zum Scheitern bringen. Wir zeigen dir, wie du einige dieser Vorurteile positiv nutzen kannst, um die Dinge voranzutreiben, und gleichzeitig häufige Fehler vermeidest. Am Ende wird eine vollständige Mustersprache erstellt. Die Geschichte dient als Transformationsentwurf, der als solider Ausgangspunkt für eine reale Cloud-Native-Initiative eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens verwendet werden kann.

Auf das Transformationsdesign (und, Spoiler-Alarm, das Happy End für WealthGrid) folgt ein Kapitel, in dem wir häufige Transformationsfallen und Herausforderungen aufzeigen und dir zeigen, wie du sie vermeiden kannst. Die zweite Hälfte des Buches schließt mit zwei realen Fallstudien zur Cloud-Native-Transformation, die durch Muster illustriert werden. Der Gründungs-CTO der Starling Bank, Greg Hawkins, beschreibt, wie er und sein Team innerhalb eines Jahres eine Cloud Native Challenger Bank aufgebaut haben, und Senior Cloud Platform Strategist Daniel Eichten erzählt uns, wie er Adidas, den zweitgrößten Sportbekleidungshersteller und -einzelhändler der Welt, durch den IT-Dschungel in die Cloud geführt hat.

All dies beruht auf unseren eigenen Erfahrungen und nicht auf formalen Untersuchungen (und realistischerweise ist dieses Wissen so neu, dass es noch keine formalen Untersuchungen gibt). Es handelt sich um unsere Meinungen und Beobachtungen und daher nicht um eine Art endgültige Zehn Gebote für Cloud Natives.

Wir hoffen, dass es einfacher ist zu verstehen, wie ein funktionierendes und effizientes cloudbasiertes System entsteht, wenn wir zeigen, statt nur zu erzählen, wie all diese komplizierten Teile zusammenpassen. Eine vollständige organisatorische Umstellung ist angstbesetzt, denn du verlässt den bekannten Pfad und begibst dich in eine völlig neue Welt da oben in den Wolken. Muster geben uns eine Reihe von kleinen Schritten vor, denen wir auf diesem neuen Weg folgen können, um uns langsam und schrittweise in die richtige Richtung zu bewegen. Und die Geschichte derer, die vor dir gegangen sind und sich den üblichen Herausforderungen auf dem Weg gestellt haben, aber dennoch die Reise erfolgreich abgeschlossen haben, gibt dir die Zuversicht, dass du es auch schaffen kannst.

Noch wichtiger ist aber, dass du lernst, dass du alles, was du in diesem Buch lernst, auch immer wieder anwenden kannst. Wir versuchen nicht, dir beizubringen, wie man Cloud Native "macht". Wir versuchen, dir beizubringen, wie du ein reaktionsfähiges und anpassungsfähiges Unternehmen wirst, das sich schnell auf alles, was kommt, einstellen kann - ohne etwas kaputt zu machen.

Neueste Entwicklungen im Bereich Muster

Es entstehen ständig neue Cloud Native Patterns. Um sie weiterhin zu teilen und die Cloud Native Pattern Language, die wir hier etabliert haben, zu erweitern, besuche bitte www.CNpatterns.org.

Hier findest du die neuesten Pattern-Entwicklungen, aber auch eine Online-Community, in der du neue Patterns diskutieren und erstellen kannst. Wir laden Menschen aus der gesamten Branche ein, Vordenker und Einflussnehmer, aber vor allem alltägliche Ingenieure und Manager - die da draußen bis zu den Ellbogen im Cloud Native Code und in der Architektur arbeiten - zum Mitmachen und Beitragen. Wir hoffen, dich dort zu sehen!

In diesem Buch verwendete Konventionen

In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:

Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.

Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.

Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.

O'Reilly Online Learning

Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel, Konferenzen und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen findest du unter http://oreilly.com.

Wie du uns kontaktierst

Bitte wende dich mit Kommentaren und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:

  • O'Reilly Media, Inc.
  • 1005 Gravenstein Highway Nord
  • Sebastopol, CA 95472
  • 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
  • 707-829-0515 (international oder lokal)
  • 707-829-0104 (Fax)

Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/cloud-nat-tr aufrufen .

Schreib eine E-Mail an , um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.

Weitere Informationen zu unseren Büchern, Kursen, Konferenzen und Neuigkeiten findest du auf unserer Website unter http://www.oreilly.com.

Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly

Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia

Schau uns auf YouTube: http://www.youtube.com/oreillymedia

Danksagungen

Die Autoren haben vielen Menschen zu danken, die ihnen bei der Entstehung dieses Buches geholfen haben.

Erstens hat das gesamte Team von Container Solutions dazu beigetragen, dass wir dieses Buch überhaupt ins Leben gerufen haben. Unser besonderer Dank gilt den Ingenieuren, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Entwicklung dieser Muster und aller damit verbundenen Konzepte eingebracht haben. Das CS-Designteam hat sowohl kreativ als auch kompetent an den Zeichnungen und Diagrammen gearbeitet, die dieses Material zum Leben erwecken. Unser besonderer Dank gilt daher Svitlana Chunyayeva, Mickey Houlder und Wijnand Lustof. Heather Joslyns fachkundiges Lektorat und ihr produktives Feedback während der Entstehung der Kapitel haben den Text ungemein verbessert.

Wir möchten uns auch bei den Redaktions- und Produktionsmitarbeitern von O'Reilly bedanken, einschließlich Christopher Guzikowski für seine Bereitschaft, unseren etwas radikalen Ansatz des Storytellings für das Musterdesign zu wagen. Ein besonderer Dank geht an Michele Cronin, die mit ihrer geschickten Anleitung dazu beigetragen hat, dass dieses Buch Form angenommen hat - sie weiß immer genau, wann sie Ermutigung (und Schokolade) anbieten muss.

Ein weiterer Dank geht an die vielen Menschen, die großzügig ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben, um das Buch zu verbessern. Anne Currie, die von Anfang an dabei war, gebührt ein besonderer Dank dafür, dass sie einen lebendigen Ton anschlug. Adrian Mouat, für seine ehrliche und gewissenhafte Überprüfung und seine Kommentare während des gesamten Projekts, die den Autoren sehr geholfen haben, das Material zu klären und zu verbessern. Hans Wegener, der Pinis ersten PLoP-Konferenzbeitrag (Pattern Languages of Programs) über Cloud Native Patterns, der die Grundlage für dieses Buch bildete, begleitet und mitgestaltet hat. Und auch Kyle Brown, der als Leiter des PLoP-Organisationskomitees Pini dazu ermutigte, das Papier zu verbessern und zu verfeinern und weiterhin Zeit in Patterns zu investieren. Wir danken Kyle auch dafür, dass er als technischer Gutachter fungierte und vor allem seine besondere Expertise bei der Überprüfung und Überarbeitung der Patterns einbrachte.

Jamie möchte sich bei allen Kunden der ersten Stunde von Container Solutions bedanken, die bereit waren, mit neuen Ideen, neuen Technologien und einem damals noch neuen Unternehmen Risiken einzugehen. Das sind Henk Kolk von der ING Bank, Max Schöfmann, damals von HolidayCheck, und Ken Owens, damals von Cisco. Ohne sie gäbe es Container Solutions nicht, und dieses Buch wäre nicht geschrieben worden. Danke an das Team von Container Solutions, das mit seiner wahnsinnigen Experimentier- und Lernfreude jeden Tag aufs Neue verblüfft. Adrian Mouat, für seine Freundschaft in den letzten 17 Jahren und seine kontinuierliche, mitfühlende und kritische Unterstützung. Andrew Hesketh, Ian Ravenscroft und Andrew Clark, weil sie es mit Jamie aushalten. Andrea Dobson, Jamies Frau, die ihm immer wieder Liebe, Mitgefühl und Ehrlichkeit schenkt. Schließlich und vor allem möchte Jamie sich bei Pini, seinem Partner seit einem halben Jahrzehnt, und bei Michelle bedanken, ohne die dieses Buch nie begonnen, geschweige denn fertiggestellt worden wäre.

Pini möchte sich bei seiner Frau Sarit für ihre unermüdliche Unterstützung in den letzten 20 Jahren bedanken. Sie musste sich endlose Stunden über Muster anhören und ermutigte ihn, viele Abende und Wochenenden in das Schreiben dieses Buches zu investieren, während er versuchte, Container Solutions zu dem erstaunlichen Unternehmen aufzubauen, das es geworden ist. Er möchte sich auch bei Sarit dafür bedanken, dass sie die beste Mutter für unsere Tochter Shachar und unseren Sohn Yonatan ist, die uns immer wieder dazu inspirieren, die bestmöglichen Vorbilder zu werden, die wir je sein könnten.

Michelle möchte ihrer Familie und insbesondere ihren Söhnen Jack und Cole dafür danken, dass sie all die Abende und Wochenenden ertragen hat, an denen sie in ihrem Büro verschwand, um an diesem Buch zu arbeiten. Sie dankt ihrem Mann Jeff für seine Unterstützung während des gesamten Projekts und seine Geduld, wenn er sich endlose Gespräche über Cloud Natives im Allgemeinen und Muster im Besonderen anhört. Sie möchte sich bei Sally Neustadt für ihre unschätzbare Ermutigung und ihre Einblicke in andere Lebensbereiche bedanken, die ebenfalls in dieses Projekt eingeflossen sind. Vor allem möchte Michelle ihrer Mutter, Marlene Gienow, dafür danken, dass sie ihr den Wert von harter Arbeit, Ausdauer und einem Glas Wein am Ende eines produktiven Tages vorgelebt hat.

Und schließlich gilt unser Dank all den anderen unzähligen Menschen, die dieses Projekt mit ihrer Unterstützung und ihren Ideen unterstützt haben. Wir hatten vielleicht nicht genug Platz, um eure Namen hier aufzuführen, aber wir sind euch trotzdem dankbar!

Get Cloud Native Transformation now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.