Upgrade

Im Betrieb kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass eine neue Version der Software aufgespielt werden muss. Manchmal machen es Sicherheitslücken schnell notwendig, eine neue Version der Software aufzuspielen, manchmal wird von den Entwicklern ein neues Feature eingebaut, auf das man schon lange gewartet hat, oder ein Bugfix beseitigt ein lästiges Problem.

Für die einzelnen Applikationen ist das kein Problem, da ja während des Upgrades des Programms auf einem Knoten ein anderer einspringen kann. Problematisch wird es allerdings, wenn die Clustersoftware selbst erneuert werden muss. Clustersysteme sind ja grundsätzlich für eine hohe Verfügbarkeit ausgelegt, deshalb ist jede Störung des Betriebs kritisch. Ein Upgrade der Clustersoftware ist deshalb ...

Get Clusterbau mit Linux-HA Version 2 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.