Kapitel 7. Testen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Testen ist ein wesentlicher Bestandteil der Softwarequalität. In den letzten Jahren sind die Befürworter von Unit-Tests in aller Munde; es scheint, dass man überall davon liest oder hört. Manche propagieren die testgetriebene Entwicklung, eine Art der Programmierung, die sicherstellt, dass du umfassende Tests hast, wenn die Anwendung fertig ist. Die Vorteile von Unit-Tests für die Qualität des Codes und die Gesamtzeit bis zur Fertigstellung sind allgemein bekannt, und trotzdem schreiben viele Entwickler/innen immer noch keine Unit-Tests.
Ich ermutige dich, zumindest einige Unit-Tests zu schreiben. Beginne mit dem Code, in den du am wenigsten Vertrauen hast. Meiner Erfahrung nach haben mir Unit-Tests vor allem zwei Vorteile gebracht:
-
Besseres Verständnis des Codes. Du kennst den Teil der Anwendung, der funktioniert, aber du hast keine Ahnung, wie? Du hast ihn immer im Hinterkopf, wenn die wirklich seltsamen Fehlerberichte kommen. Wenn du Unit-Tests für einen Code schreibst, den du schwierig findest, ist das eine gute Möglichkeit, ein klares Verständnis dafür zu bekommen, wie er funktioniert. Wenn du Unit-Tests schreibst, die das Verhalten des Codes beschreiben, ist der Code nicht mehr rätselhaft; du hast dann eine Reihe von Unit-Tests, die das Verhalten und die Abhängigkeiten des Codes vom Rest des Codes beschreiben.
-
Mehr Selbstvertrauen, ...
Get Concurrency in C# Cookbook, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.