Kapitel 2. Eine Auffrischung des DNS
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Bisher haben wir über praktische Dinge gesprochen, z. B. darüber, was CoreDNS ist, was es gut kann (in Bezug auf die DNS-Funktionalität) und was es nicht gut kann. Natürlich mussten wir dabei auch über die DNS-Terminologie sprechen - eine Terminologie, mit der, wie wir fairerweise sagen müssen, nicht jeder vertraut ist.
Wir haben eine Weile darüber nachgedacht, wie viel DNS-Theorie wir in dieses Buch aufnehmen sollen. Wir könnten natürlich sagen: "Fangt am Anfang an und macht weiter bis... zum Ende und hört dann auf", aber das wurde schon in anderen Büchern gemacht, auch in denen, die wir geschrieben haben. Trotzdem erschien es uns nicht fair, dich in die Welt hinauszuschicken, ohne dass du zumindest eine Grundlage in DNS hast.
Unser Kompromiss besteht darin, dir gerade so viel DNS-Theorie zu vermitteln, dass du damit zurechtkommst, und dich dann z.B. auf DNS und BIND zu verweisen, wenn du an mehr Details interessiert bist. (Hoffentlich wirkt das nicht zu eigennützig.)
Was ist das Domain Name System?
Das DNS ist ein Namenssystem, das Namen anderen Daten zuordnet, z. B. IP-Adressen, Mail-Routing-Informationen und mehr. Und das DNS ist nicht irgendein Namenssystem: Es ist das Standard-Namenssystem des Internets und eine der größten verteilten Datenbanken der Welt.
DNS ist auch ein Client-Server-System, bei dem ...
Get CoreDNS lernen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.