Kapitel 8. Hintergründe

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Standardmäßig besteht der Hintergrundbereich eines Elements aus dem Inhaltsfeld, dem Füllfeld und dem Rahmenfeld, wobei die Rahmen über den Hintergrund gezogen werden. (Du kannst das bis zu einem gewissen Grad mit CSS ändern, wie du in diesem Kapitel sehen wirst).

Mit CSS kannst du eine deckende oder halbtransparente Farbe auf den Hintergrund eines Elements anwenden, ein oder mehrere Bilder auf den Hintergrund eines einzelnen Elements anwenden oder sogar eigene Farbverläufe mit verschiedenen Formen beschreiben, um den Hintergrundbereich zu füllen.

Hintergrundfarben einstellen

Um eine Farbe für den Hintergrund eines Elements zu deklarieren, verwendest du die Eigenschaft background-color, die jeden gültigen Farbwert akzeptiert.

Wenn du möchtest, dass die Farbe ein wenig aus dem Inhaltsbereich des Elements herausragt, füge etwas Padding hinzu, wie im folgenden Code gezeigt und in Abbildung 8-1 dargestellt:

p {background-color: #AEA;}
p.padded {padding: 1em;}
<p>A paragraph.</p>
<p class="padded">A padded paragraph.</p>
css5 0801
Abbildung 8-1. Hintergrundfarbe und Polsterung

Du kannst ...

Get CSS: The Definitive Guide, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.