Kapitel 11. Last verwalten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Kein Dienst ist 100 % der Zeit verfügbar: Kunden können rücksichtslos sein, die Nachfrage kann sich verfünfzigfachen, ein Dienst kann bei einer Verkehrsspitze zusammenbrechen oder ein Anker kann ein transatlantisches Kabel hochziehen. Es gibt Menschen, die auf deinen Dienst angewiesen sind, und als Betreiber eines Dienstes sorgen wir uns um unsere Nutzer. Wie können wir unsere Infrastruktur so anpassungsfähig und zuverlässig wie möglich machen, wenn wir mit diesen Ketten von Ausfällen konfrontiert werden?

In diesem Kapitel wird der Ansatz von Google für das Verkehrsmanagement beschrieben, in der Hoffnung, dass du diese bewährten Methoden nutzen kannst, um die Effizienz, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit deiner Dienste zu verbessern. Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass es keine Einzellösung gibt, um die Netzwerklast auszugleichen und zu stabilisieren. Stattdessen setzen wir eine Kombination aus Tools, Technologien und Strategien ein, die zusammenwirken, um unsere Dienste zuverlässig zu halten.

Bevor wir in dieses Kapitel eintauchen, empfehlen wir, die Philosophien zu lesen, die in den Kapiteln 19 ("Load Balancing at the Frontend") und 20 ("Load Balancing in the Datacenter") unseres ersten SRE-Buches behandelt werden. ...

Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.