Kapitel 2

Grundlagen der Blitzfotografie

2.1 Gründe für den Einsatz von Blitzlicht

Die Frage nach den Gründen für den Einsatz von Blitzlicht mutet in einem Lehrbuch über das Blitzen etwas merkwürdig an – in einem Lehrbuch des Gitarrespielens wird ja auch nicht gefragt, wozu das Gitarrespielen denn überhaupt gut sein soll … Nun sieht das bei der Blitzfotografie aber leider etwas anders aus – und zwar im Wesent-lichen aus zwei Gründen:

Zum einen gibt es relativ weit verbreitet noch massive Vorbehalte, was das Thema Blitzen angeht. Zum anderen ist vielen – durchaus auch erfahrenen – Fotografen nicht klar, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten tatsächlich sind.

Warum aber gibt es diese Vorurteile? Das liegt vor allem an den zahlreichen »totgeblitzten« ...

Get Das Blitz-Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.