Kapitel 1 | Technische Grundlagen

Minecraft gibt es für fast alle Plattformen. Dass es auf PC und Mac »system-agnostisch« ist, sich also nicht dafür interessiert, ob wir mit Windows, Mac OS X oder Linux werkeln, ist dem Umstand zu verdanken, dass es ursprünglich in Java entwickelt wurde. Javas großer Vorteil ist, dass derselbe Code auf allen gängigen Systemen lauffähig ist. Für Windows existiert mittlerweile, Microsoft sei Dank, eine ohne Java lauffähige Version.

Darüber hinaus gibt es Versionen für Android, iOS und Windows Phone sowie zahlreiche Videospielkonsolen, nämlich Playstation 3, 4 und Vita sowie Xbox 360 und One. Sogar Windows 10 wird eigens bestückt; zwar ist die normale Version auch unter Windows 10 lauffähig, doch Microsoft hielt ...

Get Das Buch zu Minecraft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.