Einleitung

Viel zu selten kommt ein Computerspiel des Weges, das nicht nur Spaß bereitet, sondern die Grenzen des Mediums austestet und erweitert und dabei Mittel und Wege des kreativen Ausdrucks mitbringt. Die Videospielwelt wird dominiert von ewig gleichen und erschreckend ähnlichen »AAA«-Titeln; dieses Label wird ihnen aufgrund der in die Entwicklung geflossenen Finanzmittel verpasst. Anstatt ihre eigene Identität zu finden, wollen gerade die »großen« Titel mehr Film als Spiel sein.

Und dann gab es da dieses kleine Indie-Spiel aus Schweden, ursprünglich von einem einzelnen Entwickler namens Markus »Notch« Persson aus der Taufe gehoben. Ohne Werbekampagne und Hype wurde es schnell zum Kassenschlager. »Notch« heuerte ein ganzes Entwicklerteam ...

Get Das Buch zu Minecraft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.