Kapitel 3. Der Juckreiz

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Mein Verfallsdatum für einen Gig ist seit jeher drei Jahre. Seltsamerweise spiegelt dies den Zyklus wider, den ich für die Entwicklung eines Produkts für richtig halte - drei Versionen, bevor es wirklich fertig ist. Eine Version pro Jahr und das Produkt ist fertig... und ich bin es auch.

Ich sage das so, als gäbe es einen Plan, dass ich nach drei Jahren weiß, dass es Zeit ist, weiterzuziehen, aber das ist keine Wissenschaft. Das ist eine historische Beobachtung. Wenn ich mir meinen Lebenslauf ansehe, ist das offensichtlich. Tatsächlich fange ich oft an zu gehen, bevor ich überhaupt merke, dass ich gehe.

Das Verlassen beginnt mit einem Juckreiz.

Beantwortest du die E-Mail?

Ich habe ein Skript, mit dem ich alle eingehenden Recruiter-Anfragen per E-Mail beantworte. Es lautet:

Hallo {Vorname},

Danke, dass du an mich gedacht hast. Ich bin derzeit nicht auf der Suche nach dem nächsten Ding, und nein, ich habe keine Empfehlungen für diese schöne Stelle im Kopf.

Viel Glück bei deiner Suche,

Lopp.

Deine erste Frage lautet: Warum überhaupt antworten? Es geht um Effizienz und ein bisschen Höflichkeit. Ich möchte, dass sie wissen, dass ich die E-Mail erhalten habe, damit sie weiterhin solche Anfragen schicken können, und ich möchte auch, dass sie wissen, dass ich nicht an einem weiteren Gespräch interessiert bin.

In den seltenen ...

Get Das Karrierehandbuch für Softwareentwickler now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.