Kapitel 9. Die Kulturkarte

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Sie spielten jeden Mittwoch Bridge bei Netscape. Mitten in der Cafeteria. Wie ein Uhrwerk.

Die Spieler waren ehemalige SGI-Mitarbeiter, die für verschiedene Gruppen des Unternehmens arbeiteten, aber wie ich ein paar Monate später erfuhr, definierte diese Kerngruppe von Männern im Stillen die technische Kultur des Unternehmens... mit einem Bridgespiel.

Tage

In den ersten 90 Tagen in einem neuen Job wirst du ein gutes Gefühl für den Aufbau deines Teams bekommen. Wer ist wer. Wer was macht. Was sie wissen. Wer der Außenseiter ist. Wer das freie Elektron ist. In einem Startup bist du fertig, wenn du nur 12 Leute bist. Du kennst die anfängliche Personallandschaft, denn von deinem Platz aus kannst du sie alle sehen und du interagierst regelmäßig mit allen. In einem größeren Unternehmen hingegen kannst du in 90 Tagen nur einen kurzen Einblick in das bekommen, was du über deine Mitarbeiter/innen, das Unternehmen und seine Kultur wissen musst.

Zum Glück gibt es in großen Unternehmen Tools und Dokumente, die dir helfen, die Kultur und die Prozesse zu durchdringen und herauszufinden, wo die Leute hingehören. Was tust du zum Beispiel, wenn du eine dringende Slack-Nachricht von einem fremden Kollegen erhältst? Selbst wenn der Fremde sich die Zeit nimmt, zu erklären, wer er ist und was er tut, schaltest du das Unternehmensverzeichnis ...

Get Das Karrierehandbuch für Softwareentwickler now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.