Kapitel 17. Das System spielen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Auf meiner Liste der kreativen Managementlösungen für schwierige Situationen steht das rollende Whiteboard.

Das rollende Whiteboard war eine Kuriosität beim Startup. Es handelte sich nicht um ein Whiteboard in voller Größe, sondern um ein Whiteboard in Türgröße auf Rädern, das man in Konferenzräume und Kabinen rollen konnte. Ich wusste nie, wem es gehörte; ich habe es einfach in einem Moment der Verzweiflung mitgenommen.

Das war das Endspiel. Der Zeitpunkt im Projekt, an dem du für jede einzelne Abkürzung bezahlst, die du genommen hast, für jede Spezifikation, die du nicht geschrieben hast, und für alle Warnungen der Ingenieure, die du ignoriert hast. Die Daten sind düster. Die Fehlereintrittsraten schießen in die Höhe, während die Fehlerbehebungsraten erbärmlich sind, weil wir immer noch Funktionen fertigstellen.

Wie ich schon sagte, düster.

Der endlose Strom von schlechten Nachrichten machte allen zu schaffen. Wir hatten bereits drei Wochen Arbeitswochenenden hinter uns und ein Ende war nicht in Sicht. Die sonst so pessimistischen Mitarbeiter in der Technik waren unangenehm ruhig geworden. Alle starrten auf den "Termin, den wir nicht verpassen dürfen" und dachten: " Ich garantiere, dass wir ihn verpassen werden.

Ich brauchte ein Spiel.

Ein unterhaltsames System

Ingenieurinnen und Ingenieure sind Systemdenker.

Get Das Karrierehandbuch für Softwareentwickler now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.