Kapitel 35. Die Sabotageliste

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Imposter-Syndrom . Es ist das Gefühl, dass du durch Zufall oder einfach nur durch dummes Glück in deiner jetzigen Rolle gelandet bist. Du hast das Gefühl, nicht dazuzugehören, nicht gut genug zu sein und dass bald alle sehen werden, wer du wirklich bist.

Vielleicht hast du es schon einmal gespürt; ich bin sicher, dass viele deiner Kollegen es jetzt spüren. Wenn das Thema unter Freunden und Kollegen zur Sprache kommt und jemand fragt: "Wie viele von euch haben das Imposter-Syndrom schon einmal gespürt? Ich bin überrascht, wie viele selbstbewusste, talentierte und fleißige Menschen sofort die Hand heben.

Woher kommt sie? Warum gibt es sie bei talentierten und erfahrenen Menschen?

Ich weiß es nicht. Ich bin kein Psychologe. Nur ein weiterer Mensch. Ich versuche, es herauszufinden. Ein Stückchen nach dem anderen.

Es ist einer der Punkte auf einer erschreckend langen Liste von irrationalen menschlichen Verhaltensweisen, die ich nicht verstehe. Aber ich hatte Erfolg damit, dem Verhalten einen Namen zu geben, damit ich es erkennen kann.

Die unbenannte Liste

Auf der letzten Seite meines aktuellen Notizbuchs befindet sich eine Liste . Sie hat keinen Titel. Jedes Mal, wenn ich ein Notizbuch beende, übertrage ich pflichtbewusst die aktuelle Version dieser Liste vom alten ins neue Notizbuch.

Diese unbenannte Liste ist meine ...

Get Das Karrierehandbuch für Softwareentwickler now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.