Kapitel 41. Der Fluch des Silicon Valley
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In 30 Jahren des Ingenieurlebens im Silicon Valley habe ich noch nie gehört, dass ein Ingenieurmanager zu mir gesagt hat: "Mein Abschluss in Ingenieurmanagement war da sehr nützlich." Abgesehen von den vom Unternehmen gesponserten Managementschulungen habe ich noch nie von einer speziellen Ausbildung für Ingenieurmanagement gehört. Ich bin mir sicher, dass es sie gibt, aber die Tatsache, dass kein Kollege, mit dem ich je gearbeitet habe, einen externen Kurs für Ingenieurmanagement gelobt hat, ist faszinierend.
Viele von uns verbringen Jahre an der Hochschule, um Informatiker zu werden. Woher kommen also die Manager? Wie werden sie ausgebildet?
Die Antworten sind sowohl ein Segen als auch ein Fluch. Fangen wir mit der guten Nachricht an.
Lehrstelle
Ihr seid in einer Branche, in der ihr zum größten Teil eure Manager seid.
Das ist richtig.
Sie haben die gleichen Abschlüsse wie du. Sie haben alle Irrungen und Wirrungen des Ingenieurdaseins hinter sich. Die Namen der Unternehmen sind anders, und sie kennen wahrscheinlich ein paar längst vergessene Sprachen, aber die Kernprobleme, mit denen sie konfrontiert waren, sind dieselben:
-
Das Produkt kommt zu spät.
-
Wir haben zu viele Bugs.
-
Das Produktmarketing hat sicher einige interessante Ideen.
-
Keiner schreibt etwas auf.
-
Mein Vorgesetzter ist nicht auf dem ...
Get Das Karrierehandbuch für Softwareentwickler now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.