Danksagung

Dieses Buch ist das Ergebnis einer Reise, die ich vor mehr als einem Vierteljahrhundert angetreten habe. Auf diesem Weg bin ich mit vielen Menschen in Berührung gekommen, die mir an jeder Weggabelung Orientierung, Ansporn, Denkanstöße und Feedback gegeben haben. Aus Platzgründen erwähne ich hier nur diejenigen, die mir bei meiner Erforschung Asiens unverzichtbare Orientierung geboten haben, und die ausschlaggebend dafür waren, dass ich mich hingesetzt und dieses Projekt zu Ende gebracht habe; bei all denjenigen, die hier nicht genannt werden, möchte ich mich entschuldigen.

Meine Freunde und Kollegen von Morgan Stanley stehen ganz oben auf der Liste. Von John Mack, der die verrückte Idee hatte, mich die Karriereleiter hinaufzuschubsen und nach Asien zu entsenden, bis zu meinen Partnern in der Region – Wei Sun Christianson, Shane Zhang, Owen Thomas, Vincent Chui, Charlie Mak, Kate Richdale, Gokul Laroia, Will McLane, Aisha DeSequeira, Chetan Ahya, Ridham Desai, Qing Wang, Matthew Ginsburg, Che-Ning Liu, Gary Kuo, Ho Yang und Jon Kindred. Mein Dank gilt ihnen allen und ihren jeweiligen Teams für ihre beständige Unterstützung, ihre Wissbegier, ihre unglaublich harte Arbeit; und dafür, dass sie immer und zu jedem Zeitpunkt bereit waren, auf meine mitternächtlichen Salven einzugehen. Ihre Leidenschaft für Asien ist ansteckend. Auch ich bin infiziert.

Zusätzliche Bedeutung erhält meine Reise durch die Freunde, die ich unterwegs gefunden habe, sowie durch die Beziehungen, die ...

Get Das neue Asien: Die Zukunft der globalisierten Welt now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.